2006: das tomte-jahr.
Ach, das wird alles so toll. Die beste Band des Landes geht auf Tour, bringt ein neues Album raus, vorher eine Single – und ein Buch zur letzten Tour wird’s auch geben. Der Reihe nach: Am 3. Februar erscheint ja bekanntermaßen “buchstaben über der stadt“, das neue Tomte-Album, dessen Kritik in der “spex” nach einem sehr tollen Album klingt. Eine Woche vorher, am 27. Januar gibt’s die Single “ich sang die ganze zeit von dir” mit zwei zusätzlichen Songs, die nicht auf dem Album enthalten sein werden. Den Clip dazu gibt’s bereits jetzt auf der Website der Produktionsfirma filmlounge (auf 2005 klicken). Die Karte für das Konzert im Heidelberger Karlstorbahnhof, bei dem die neuen Songs ein paar Tage vor Album-Release zu hören sein werden, liegt natürlich auch schon hier. Und im Mai soll dann auch noch ein Buch erscheinen. Werbetexter Hilmar Bender veröffentlicht dann “die schönheit der chance. tage mit tomte auf tour“. 250 Seiten dick. Ach, das wird alles so toll. (via blogging for compliments & Tomte Bloggia)
Sven Regener über Tomtes “Buchstaben über der Stadt”
Julia wusste es ja schon Anfang letzten Jahres, “Tomte ist der hotteste Shit”. Der POPkulturjunkie schreibt sogar das Jahr der Tomtes aus, dieses Jahr. Als ob das nicht schon Mozart gehören würde. Ist das Größenwahn? Nicht, wenn man Sven Regener…
Ja, für immer der Tomte.
das neue album ist tatsächlich 50 literaturromane groß und bei mir neben den alben von the kooks und arctic monkeys sowas von schwerer rotation gerade…