anmerkungen zu der “amtlichen” technorati-edelman-blog-topliste.

Ich war sehr gespannt auf das Ergebnis der Kooperation von Technorati und der PR-Agentur Edelman. Soll die Kooperation doch zu lokalen Technorati-Versionen führen, die wohl im Frühjahr online gehen sollen. Ähnlich gespannt war ich auf das erste Ergebnis der Zusammenarbeit: Die nun veröffentlichte (und von Cornelia Kunze, “General Manager Deutschland und Practice Leader Consumer Marketing” bei Edelman als “amtlich” bezeichnete) Top-Liste der deutschsprachigen Blogs. Warum ich so gespannt war? Natürlich weil ich seit Januar die “deutschen blogcharts” erstelle, eine Liste der meistverlinkten deutschsprachigen Blogs, die auf Technorati-Zahlen basiert. Theoretisch sollten also in beiden Listen die gleichen Ergebnisse herauskommen. Praktisch natürlich nicht, weil ich in den vergangenen Monaten extrem viel Arbeit in die “blogcharts” gesteckt habe, dabei Technorati-Datenbank-Fehler und viele andere Ungereimtheiten entdeckt habe und sie manuell in die Erstellung der Liste einfließen lassen habe. Dennoch sollten sich die Listen wenigstens in weiten Teilen ähneln. Doch auch das ist nicht der Fall. Ich muss es leider sagen: Die “amtliche” Top-Blog-Liste von Edelman ist an Peinlichkeit wohl nur von den (mittlerweile schon wieder gestorbenen?) “Top 100 Business Blogs” zu überbieten. Warum das so ist – und warum ich der Meinung bin, dass meine “blogcharts” weiterhin um Längen voraus sind – möchte ich hier in aller Ausführlichkeit darlegen.

Nehmen wir uns die Edelman-Liste vor und beginnen dabei von vorn:

Auf Platz 3 findet sich das “zeitgrund blog“. “Das was?” werdet Ihr Euch fragen. Ein völlig unbekanntes Blog soll das dritt-meistverlinkte Blog Deutschlands sein? Und warum fehlt es dann in den “deutschen blogcharts”? Ein kleiner Blick auf die Technorati-Suchseite und eine weitere Recherche hätte den Edelmännern genügt, um zu entdecken, wie die Links zustande gekommen sind. Alle Blogs, die mit der von wordpress.de heruntergeladenen deutschen WordPress-Version erstellt wurden, linken bei ihrer Geburt auf 8 Blogs – eins davon ist das “zeitgrund blog”. Die acht Links werden von fast allen Blog-Beginnern natürlich sofort wieder gelöscht, doch der eine Ping bei Geburt des Blogs genügt, um bei Technorati als Link gezählt zu werden. Natürlich haben all diese automatisierten Links nichts mit irgendeinem Einfluss, irgendeiner Popularität oder sonstwas zu tun. Sondern nur damit, dass der Blog-Autor zum wordpress.de-Team gehört. Wäre man bei Edelman übrigens wenigstens konsequent gewesen und hätte die anderen sieben so verlinkten Blogs auch mit aufgeführt, hätten die Top-Ränge der Top-Liste so ausgesehen:

01. http://blogshop.de (5181 verlinkende Blogs)
02. http://www.webdesign-in.de (4947)
03. http://annette.wordblog.de (4600)
04. http://suedkind.de (4561)
05. http://blog.unnerkrunt.de (4412)
06. http://ma.nsar.de (4305)
07. http://markus.gfx-networks2.de/Blog (3388)

Das wären also nach Edelman-Kriterien die wirklich einflussreichsten Blogs Deutschlands. Lustig, oder?

Weiter geht’s auf Platz 5 der Edelman-Liste. “4null4.de“. Noch so ein unbekanntes Blog. Bekannt wurde es vor allem den etwa 900 Leuten, die in den vergangenen sechs Monaten das WordPress-Theme “Binary Blue” installiert haben – sie sind nämlich für die vielen Verlinkungen verantwortlich. Wird das Binary-Blue-Theme installiert, wird automatisch auf das Blog “4null4.de” verlinkt. Auch das sagt über Popularität oder Einfluss nichts aus. Allenfalls über die Beliebtheit des WordPress-Themes. Auch hier: Wäre Edelman so konsequent gewesen, auch andere Blogs in der Liste aufzuführen, die wegen eines Themes viele Verlinkungen haben, sähen Platz 8 bis 10 so aus:

08. http://www.bildblog.de (2669)
09. http://dimension2k.de (2339)
10. http://www.spreeblick.com (2010)

Gut, die Liste wäre dann natürlich noch peinlicher, aber dafür konsequent. Kommen wir aber zurück zu den real existierenden Peinlichkeiten:

Platz 11: “Der Shopblogger“, Platz 20: “wirres.net“, etc.
Edelman hat für viele Blogs irgendwelche Unter-URIs verwendet. Beispielsweise shopblogger.de/blog statt shopblogger.de oder wirres.net/article statt wirres.net. Dadurch gehen viele Verlinkungen verloren, die auf die jeweiligen Haupt-URIs zeigen. In den “deutschen blogcharts” gehen daher in Fällen, in denen sich keine wichtigen Inhalte außer dem jeweiligen Blog auf den Internetseiten befinden, die Startseiten in die Wertung, also shopblogger.de, wirres.net, etc.

Platz 12: “Software Guide”
Der “Software Guide”-Blogger schreibt selbst, warum er so viele Verlinkungen hat und warum es deswegen nicht viel Sinn macht, ihn in die Liste aufzunehmen. Ein WordPress-Plugin, das bei Betrieb automatisch Links auf sw-guide.de erzeugt ist Schuld. Daher fehlt auch dieses Blog in den “deutschen blogcharts”.

Platz 33: “Die Stimme der freien Welt” (stellvertretend für zahlreiche andere Zahlenprobleme)
Ich habe in meinen dbc-Blog sehr oft die Fehler beschrieben, die in der Technorati-Datenbank regelmäßig auftauchen. So wurden Anfang August beispielsweise bis zu 235 Blog-Einträge des Blogs “Die Stimme der freien Welt” als einzelne, unabhängige Blogs gewertet. Die in der “Stimme der freien Welt” verlinkten Blogs bekamen von Technorati genau diese 235 Verlinkungen dazu, obwohl sie ihnen überhaupt nicht zustehen. Für die “deutschen blogcharts” habe ich sie manuell gezählt und anschließend herausgerechnet. Daher haben Blogs wie “Spreeblick“, “Der Schockwellenreiter” und andere in den “blogcharts” zum Teil deutlich weniger Links als bei Technorati (und Edelman). Wegen ähnlicher Probleme in anderen Blogs werden auch Blogs wie dem “BILDblog“, “Netzpolitik.org” oder “Pixelgraphix” Links abgezogen. Meiner Meinung gibt es nur diesen einen Weg, wenn man eine gerechte Liste erstellen will. Fehler manuell beseitigen. Und nicht einfach übernehmen. “Die Stimme der freien Welt” käme ohne die 235 fehlerhaften Links übrigens in der Edelman-Liste nicht auf Platz 33, sondern auf 113.

Platz 39: “ilnowa.de
Wordpress-Theme-Problematik – siehe Platz 5.

Platz 46: “Jeriko One”
Wordpress-Theme-Problematik – siehe Platz 5. Die von Edelman in die Wertung genommene Domain “jeriko-l-tech.org” existiert übrigens schon lang nicht mehr – die Zahlen wurden von Technorati seit dem Tod der Domain nicht mehr aktualisiert, daher stimmt die Linkzahl ohnehin nicht.

Platz 47: “Das CIO Weblog
Hier handelt es sich um ein Problem mit Blogs des kommerzeillen Netzwerks Creative Weblogging. Alle Blogs des Anbieters verlinken in ihren Blogrolls automatisch auf alle anderen Blogs des Anbieters. Zahlreiche automatisierte Links sind das Ergebnis, die für die “deutschen blogcharts” aus Fairnessgründen herausgefiltert werden. Schließlich könnte ja sonst jeder auf die Idee kommen, einfach mal 150 Blogs anzulegen, auf sich selbst zu verlinken und die “blogcharts” zu erobern – was übrigens auch jemand versucht – dazu später mehr. Im Falle des “CIO Weblogs” werden so derzeit 150 Verlinkungen abgezogen.

Platz 59: “lord-lance.com
Ein Technorati-Fehler. Zählt man mittels API die Links auf das Blog, dann kommt man nicht auf über 200, sondern auf etwa 70. Folge für die “deutschen blogcharts”: Abzug.

Platz 61: “Blog Age
Falsche-Links-Problem – siehe Platz 33.

Platz 62: “ZyBlog
Wordpress-Theme-Problematik – siehe Platz 5.

Platz 63: “11 Helden
Creative-Weblogging-Problem – siehe Platz 47.

Platz 64: “Lysis
Die blogsport.de-Blogs tauchen in den “deutschen blogcharts” auch nicht auf. Legt man sich bei blogsport.de ein Blog an, enthält es bei Geburt automatisch Verlinkungen auf etwa 15 Blogs – auch “Lysis”. Diese automatisierten Verlinkungen werden für die “deutschen blogcharts” natürlich ebenfalls abgezogen.

Platz 70: “Schöne Momente und mehr
Auf die blog.de-Problematik bin ich hier schon eingegangen. Eine Zeit lang entstanden dort ebenfalls automatisierte Links auf eine Reihe von blog.de-Blogs. Das Problem wurde nach meiner Schilderung von der blog.de-Technik inzwischen dankenswerterweise abgestellt. In etwa einem halben jahr werden alle Linkzahlen der blog.de-Blogs wieder stimmen. Bis dahin gibt es für die “blogcharts” variierende Abzüge.

Platz 71: “BerlinDailyPhoto
Das Blog gehört zu einem riesigen Netzwerk aus Fotoblogs, die sich allesamt gegenseitig in ihrer Blogroll verlinken. Diese automatischen Links werden für die “deutschen blogcharts” ausgesiebt. Aus 171 Links werden so etwas über 20.

Platz 75: “Das Gesundheits Weblog
Creative-Weblogging-Problem – siehe Platz 47.

Platz 80: “m3nt0rs weblog
Wordpress-Plugin-Problematik – siehe Platz 12.

Platz 84: “Magnus Becker
Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass dieser Herr in der Edelman-Liste auftaucht. Seine Tricks sind nämlich nicht allzu leicht aufzuspüren. Becker hat in den vergangenen sechs Monaten etwa 80 Spam-Blogs bei verschiedenen Anbietern eröffnet, die nur einen Zweck haben: Auf sein Hauptblog zu verlinken. Bei Google oder Edelman mag das helfen, in die “deutschen blogcharts” kommt er so nicht.

Platz 87: “Eine Besucherin im Blogland…
blog.de-Problem – siehe Platz 70.

Platz 97: “Ninas Scrapblog
Hierbei handelt es sich um ein Blog des Anbieters “DesignBlog“. Die Blogs zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass es auf vielen einen kleinen automatisierten Link-Kasten mit den Top 15 Blogs des Anbieters gibt. Auch so entstehen natürlich viele Verlinkungen auf diese Top-15-Blogs, die keinen Wert haben. Für die “blogcharts” werden sie daher abgezogen. In der Edelman-Liste finden sich hingegen viele dieser “DesignBlogs”.

Platz 98: “Teddykrieger
blog.de-Problem – siehe Platz 70.

Das sind nur die größten Fehler in der Edelman-Top-100. Ich höre an dieser Stelle auf, um Edelman nicht sämtliche Arbeit abzunehmen. Nur zwei Dummheiten sollen noch erwähnt werden – weil sie so schön sind:

Platz 235: “macuser.de/forum
Ist bei Edelman angesichts dieser URI nicht mal jemand auf die Idee gekommen, da mal draufzuklicken? Der Bruchteil einer Sekunde hätte genügt, um zu erkennen, dass es sich nicht um ein Blog handelt – sondern (Ãœberraschung!) um ein lupeneines Forum.

Platz 245: “spaces.msn.com/members/csu2005m
Kann jemand zwischen den ganzen chinesischen (japanischen?) Schriftzeichen etwas Deutsches erkennen? Ich nicht.

Schlimm ist aber nicht nur, was in der Liste steht, sondern auch, was nicht dort steht. Hallo? Ich erstelle seit Januar die “deutschen blogcharts”. Hätte man sich bei Edelman nicht mal die Mühe machen können, vor Veröffentlichung einer eigenen Liste diese mit meiner abzugleichen? Schon auf Platz 12 wäre ihnen aufgefallen: “Huch! Wir haben den ‘Schockwellenreiter‘ vergessen!”

Weitere Blogs aus den “deutschen blogcharts”, die in der “amtlichen” Edelman-Liste fehlen:

18: http://www.sinn-frei.com
27: http://www.starfrosch.ch
29: http://www.readers-edition.de
48: http://www.bloggerette.de/blog
52: http://www.wortfeld.de
54: http://www.brainblog.de
55: http://www.bueltge.de
57: http://hans-wurst.de
59: http://www.photoshop-weblog.de
60: http://www.argh.de
62: http://www.cartoonland.de
63: http://www.tvblogger.de
64: http://www.dieweltistscheisse.de
65: http://myblog.de/politicallyincorrect
66: http://www.fischmarkt.de
67: http://www.wirhabenbezahlt.de
68: http://events.ccc.de
69: http://www.eyesaiditbefore.de
70: http://ivy.antville.org
73: http://turi-2.blog.de
75: http://www.suchmaschinen-optimierung-seo-info/sosblog
78: http://pendlerblog.blogspot.com
80: http://www.orschlurch.de
81: http://myblog.de/500beine
82: http://www.hebig.com
85: http://blog.koehntopp.de
87: http://www.trendhure.com
89: http://antsinp.antville.org
90: http://tim.geekheim.de
91: http://www.wm-blogger.de
92: http://www.sichelputzer.de
95: http://www.onlinejournalismus.de
96: http://www.vorspeisenplatte.de
100: http://modeste.twoday.net

34 Blogs allein in der Top 100 der “deutschen blogcharts”, die in der Edelman-Liste fehlen. Zieht man die Liste noch länger und betrachtet alle Blogs, die mehr als 60 Verlinkungen haben, fehlen in der Edelman-Liste Hunderte Blogs. Sicher sind auch ein paar darunter, bei denen man diskutieren kann, ob sie ein Blog sind – beispielsweise all die Blogs, die nicht viel mehr tun als lustige Filmchen oder Bildchen zu verlinken. Aber: Eine Sketchshow ist auch eine Fernsehsendung, nicht nur die “Tagesschau”. Und so sind für mich auch diese Comedyblogs Blogs. Bei den meisten der 34 gibt es aber überhaupt keine Diskussion.

Mir stellt sich abschließend die Frage, was bei Edelman und Technorati schief gelaufen ist. Schreibt Wolfgang nicht “Die letzten Wochen war das eine Heidenarbeit, wenn ich ehrlich bin – gemeinsam mit den Kollegen in Italien und Frankreich haben wir die Listen durchgeguckt, viele, viele Spam-Blogs und Mainstream-Medien rausgeworfen, die in den Technoratidaten noch drin waren.” Ich tippe mal, das die Ausgangs-Daten einfach nicht gut genug waren. Wahrscheinlich hat Edelman eine Liste der von Technorati als “german” gekennzeichneten Blogs bekommen und durfte die entmüllen. Dass in dieser Liste aber Hunderte Blogs fehlten, fiel dabei nicht auf. Man nahm die Liste einfach als vollständig hin und recherchierte nicht weiter. Genau diese Recherche macht meine blogcharts aber so komplett. Ich bin mir extrem sicher, dass es kein deutschsprachiges Blog gibt, das in meinen “blogcharts” fehlt. Sollte beim offiziellen Launch des deutschen Technorati eine ähnlich chaotische Liste online gehen, wird sie von Beginn an wertlos sein. So wertlos wie diese. Aber in einem halben Jahr kann ja noch viel passieren.

Und weil ich so stolz auf die “Heidenarbeit” bin, die ich seit gut einem Jahr (und nicht seit Wochen) in die “deutschen blogcharts” stecke, stelle ich jetzt die neue Ausgabe online. Mit dem – meiner Meinung nach – viel aussagekräftigeren Ranking der meistverlinkten deutschsprachigen Blogs.

88 Comments so far

  1. […] Keine Zeit. Keine Zeit. Ich habe keine Zeit. Doch der englischsprachige Mitschnitt vom Round Table bei Edelman Deutschland ist sehenswert, wenn man sich die grundlegende Thematik und die eigentliche Kritik vor Augen führt. […]

  2. […] …hat der Popkulturjunkie in seinem Blog enthüllt: Es geht um irgendeine Top-Liste der einflussreichsten deutschen Blogs und in der war ich wohl auf Platz Drei. Aus, sagen wir, “technischen” Gründen: Auf Platz 3 findet sich das “zeitgrund blog“. “Das was?” werdet Ihr Euch fragen. Ein völlig unbekanntes Blog soll das dritt-meistverlinkte Blog Deutschlands sein? Und warum fehlt es dann in den “deutschen blogcharts”? Ein kleiner Blick auf die Technorati-Suchseite und eine weitere Recherche hätte den Edelmännern genügt, um zu entdecken, wie die Links zustande gekommen sind. Alle Blogs, die mit der von wordpress.de heruntergeladenen deutschen WordPress-Version erstellt wurden, linken bei ihrer Geburt auf 8 Blogs – eins davon ist das “zeitgrund blog”. Die acht Links werden von fast allen Blog-Beginnern natürlich sofort wieder gelöscht, doch der eine Ping bei Geburt des Blogs genügt, um bei Technorati als Link gezählt zu werden. Natürlich haben all diese automatisierten Links nichts mit irgendeinem Einfluss, irgendeiner Popularität oder sonstwas zu tun. Sondern nur damit, dass der Blog-Autor zum wordpress.de-Team gehört. […]

  3. […] Nachdem Kai Pahl an der Blogbar und Popkulturjunkie Jens Schröder bei sich selber die Kritik an der Veröffentlichung der amtlichen Edelman-Blogrankings bereits sauber auf den Punkt brachten, Haltungsturner Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach sich als Puffer zwischen den Welten mehr oder weniger rechtfertigen konnte inszeniert aufreibt engagiert und Pseudo-GT-Blogger/ Schnellheimkehrer Fonsi nebst Anhang heute in vertrauter Form verbalejakulierend auf den Zug springt … […]

  4. […] [Update]: Wirklich gute Informationen dazu beim Popkulturjunkie! Der Link muss dann doch noch sein. […]

  5. 500beine on October 13th, 2006

    wusste ja gar nicht, dass popkulturjunkie die dtsch blogcharts macht.
    na gut, ich weiss ne menge nicht.
    wie auch immer, die dtsch blogcharts sind die einzigen, die ich für authentisch erachte, ich bin nämlich in den top 100.
    sobald ich rausfalle, find ich sie scheisse.
    wahrscheinlich.

  6. Nur mein Standpunkt » PR-Desaster on October 13th, 2006

    […] Ich amüsiere mich momentan köstlich wegen dieser Technorati-Edelman-Geschichte. Keinen Schimmer von was ich rede? Kein Problem: Eine große PR-Firma namens Edelman hat zusammen mit Technorati eine – nun ja – amtliche Liste der Top-Blogs in Deutschland und anderswo erstellt. Nun ist es ja nicht so als ob die deutschen Blogs nicht schon eine Liste hätten: Die DBC, die deutschen Blogcharts. Erstellt vom Popkulturjunkie. Wie man eine solche Chartsliste dann persönlich bewertet ist jedem selbst überlassen. Jetzt sollte man ja meinen dass beide Listen übereinstimmen würden, schließlich investiert der Popkulturjunkie ja Arbeit und Zeit darin und benutzt auch Technorati als Mess-Stab. Aber dem ist nicht so – einige Blogs, die in den DBC-Charts auftauchen werden geflissentlich bei der “amtlichen Liste” übergangen. Bye the way, wer hat die eigentlich zu amtlichen Hütern der Blogosphäre ernannt? Wollen die die Rolle der Blogwarte übernehmen in Zukunft? Technorati ist sicherlich spaßig und ich schaue da auch vorbei weil WordPress das neuerdings automatisch ins Dashboard – nein, das ist kein Tellerrand, argh – einbaut und ab und an ist es ja auch recht witzig zu sehen wer einen verlinkt. Aber es ist nur ein Tool, dass Verlinkungen zählt. Ein Tool mit Fehlern. Diese sind aber nicht in der sogenannten amtlichen Liste der Agentur beseitigt sondern die kommen zu lächerlichen Ergebnissen. Sprich: Die frelligen Tralks haben Dren gebaut. Genauer analysiert das der Popkulturjunkie in seinem Post. Jetzt ist es interessant zu sehen wie die PR-Firma, die drittgrößte der Welt wohlgemerkt am Rande der großen Stadt, (Achtung: Anspielung auf eine Kolumne von Herrn Knüwer) mit dieser Krise umgeht. Da scheint es eine zwei-Seiten-Strategie zu geben: Offiziell ist nur die Rede von einem “Schnappschuss”, dann wird aber mit fröhlichem Optimismus und ohne mit der Wimper zu zucken weiterhin mit den Zahlen gerechnet und tolle beeindruckende Diagramme werden gebaut. Dass diese angesichts der Fehler wohl kaum relevant sind aber dennoch im offiziellen Blog stehenbleiben ist eine bewunderswürdige Lektion in Sachen “Wir machen uns die Welt wiedewiedewitt sie uns gefällt”. Erst weiter unten in den Kommentaren – seltsam, dafür erstellt man keinen eigenen Beitrag? Nicht jeder liest Kommentare – gibts ein englisches Zitat vom Chef der PR-Firma. Immerhin schwafelt man im eigenen Blog was von “Stand von heute Nacht” und hat die Graphik aufgehübscht. […]

  7. […] Der Aufreger der Woche, nämlich der gründlich schiefgegangene Versuch der PR-Agentur Edelman, gemeinsam mit Technorati ein Blogranking zu erstellen, das es in viel besserer Form bereits gibt, mündete gestern in einem Runden-Tisch-Gespräch, das dankenswerterweise aufgezeichnet und ins Netz gestellt wurde. Man muss sich die 90 Minuten nicht komplett reinziehen, um zu verstehen, dass hier zwei Kulturen aufeinanderprallen. […]

  8. […] Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, da ich weder in der Liste bin, noch da hin will und mich die Diskussion darüber eher langweilt. Aber das hier ist ganz großes Sackkraulen: Edelmann/Technorati empfängt Haeusler, Schröder, Lumma, Schwenzel zum Rundtisch. Sehr, sehr lustig, wenn man auf Fremdschämen steht. Ich hoffe es wurde wenigstens Geld bezahlt, fürchte aber nein. […]

  9. […] da ich mich ja in letzter zeit lernbedingt (?) auch mal wieder abseits der möglicherweise k-blog-szene zu nennenden teilsphäre bewege, bin ich auf diese geschichte aufmerksam geworden, die diverse a-, b-, usw-blogger (kaum _innen) in den letzten tagen unglaublich beschäftigt: German (Deutsch) posts that contain Edelman per day for the last 30 days.Get your own chart! da erstellen technorati und eine pr-agentur eine liste der einflussreichsten deutschsprachigen (sowie italienischen und französischen) blogs, und ein aufschrei wird laut: da gibt es doch schon seit anfang des jahres diedeutschen blogcharts, und die sehen ganz anders aus! warum, erklärt der macher popkulturjunkie. mittlerweile gab es schon einen auf video festgehaltenen round table, wo die “wichtigsten blogger” (erwartungsgemäß nur männer) sich mit den edelman-fritzen auseinandersetzen. soviel zum thema selbstrefentialität der blogosphäre, falls jemandem nicht klar war, was ich im letzten post damit meinte. weshalb ich aber auf diese liste überhaupt zu sprechen komme: auf der zum beispiel dort runterladbaren excel-tabelle der angeblichen top 247 der deutschsprachigigen blogs machte ich eine entdeckung: kristi * wird auf platz 117 gelistet! bevor die liste wieder geändert und korrigiert wird, wollte ich mir doch diesen kurzen moment des ruhms nicht entgehen lassen […]

  10. […] Reden wir mal nicht darüber, dass Edelman eine vollkommen verkackte Liste als amtlich publiziert hat, nur um nach ein bisschen Gegenwind gleich zieder zurückzurudern und sie nun plötzlich Beta zu stempeln. Wenden wir den Blick von diesem vergangenen Desaster ab und richten ihn auf die langweiligsten 90 Minuten der Podcast-Geschichte. […]

  11. blogshop on October 13th, 2006

    Top 10 Blogs in Deutschland…

    Zur Zeit ist die Topblog-Liste von Technorati/Edelman Thema in vielen Blogs. Aufregung kommt unter anderem auf, da auf Platz drei das zeitgrund Blog erschien. popkulturjunkie.de (Betrieber der deutschen Blogcharts) prangert diese skandalösen Zust&…

  12. […] Keine Angst, es folgt kein Bahn-Content. Obwohl es da auch schon wieder viel von Pleiten, Pech & Pannen zu berichten gäbe. Es geht aber nochmal um andere Pleiten, Pech & Pannen. Die der schon zur Genüge erwähnten PR-Agentur Edelman. Um die Edelman/Technorati-Studie mit viel Tamtam in Deutschland zu präsentieren, hatte man im Vorfeld Journalisten und Unternehmensvertreter nach Frankfurt geladen. Auch ich sollte in meiner Rolle als Journalist daran teilnehmen und zuhören. Dann gab es aber seitens Journalisten und Unternehmen – welch Wunder – nahezu kein Interesse an einer solchen Veranstaltung – sie wurde eingedampft und zu einem “runden Tisch” umgewandelt. Ich, der inzwischen auch abgesagt hatte, sollte nun unbedingt als Diskutant dabei sein, warum dürfte ja klar sein. Um es klar zu sagen: Es war ein Fehler, an der Runde teilzunehmen. Immer wieder wurde beteuert, man wolle uns zuhören, wolle lernen. Alles Quatsch. Wir wurden verheizt, damit man sich bei Edelman mit Authentizität schmücken konnte. Letztlich waren die 90 Minuten – Ihr braucht sie Euch nicht anschauen, ehrlich – völlig vertane Zeit. Der Technorati-Marketing-Hansel (der mich besonders enttäusch hat) hat knallhart eine Stunde lang seine dummen Zahlen vorgestellt (”Wir bezeichnen die ‘Top 100′-Blogs einfach mal als Blogosphäre und teilen sie in fünf Kategorien auf”), sie mit Zitaten garniert, die niemand hören wollte und reagierte auf kritische Fragen pikiert und iritiert. Und als später tatsächlich so etwas wie eine Diskussion entstand, redete man völlig aneinander vorbei und war wohl froh, als es zu Ende war. Klar, man hätte das alles vorher wissen können: Dass PR-Agenturen anderes zu tun haben, als vernünftige Gespräche zu führen. Sie wollen Produkte von Firmen in Märkte drücken. Und wir sind nur ein Markt für sie. Kein Gesprächspartner. Daran werde ich mich in Zukunft dann wohl auch halten. […]

  13. Mein Senf zu Edelman // Jeriko One on October 13th, 2006

    […] Mein Senf zu Edelman Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, Edelman und Technorati haben eine Top 100 Liste der deutschen Blogs veröffentlicht. Das Echo ist mehr als kritisch, so dass man sich gezwungen sah, die Liste noch einmal zu überprüfen und zu überarbeiten. […]

  14. […] …die von Technorati ebenso wenig, wie die modifizierten Technorativersionen vom popkulturjunkie oder von Edelman. Ich erinnere mich noch gut, als irgendjemand im Forum auf WP-Deutschland vorschlug, eine Toplist für WordPress Blogs zu erstellen (zum Thread). Im Team (/0 war damals noch nicht dabei) waren wir uns schnell einig, dass wir das nicht wollen, weil uns wirklich das Zaubermittel fehlte, um diese Liste einigermassen objektiv zu halten. PR-Aktion hin oder her, solche Listen liefern nur Diskussionsstoff und niemand ist zufrieden. Ein Glück, dass ich hier nicht blogge, um berühmt zu werden. Als Mitglied des WP-Deutschland Teams stehe ich nämlich auf der Schwarzen Liste der Toplistenteilnehmer. Das liegt daran, dass jeder, der die WP-DE Edition installiert mir einen Backlink verpasst, da ich dort als Beispielblog in der Blogroll – und damit bei Technorati ganz oben – stehe (Mehr dazu hier und hier.). Schade finde ich es nur für den blogshop, der wohl nie mehr die Chance bekommen wird von der Blacklist runter in die Hitlisten rein zu kommen. […]

  15. […] Jetzt mache ich aber mal eine Ausnahme. Gestern Abend habe ich nämlich diesen Artikel bei Robert gelesen, der sich auf dieses Video bezog. Dieses Video ist ein Mitschnitt einer gestern in Frankfurt abgehaltenen Konferenz zum Thema Toplisten von deutschen Blogs. Geladen hatte die PR-Agentur Edelman, die in Zusammenarbeit mit Technorati eben kürzlich eine solche „amtliche“ Liste veröffentlichte. Leider stimmten deren Inhalte nicht ganz mit der Liste der Deutschen Blogcharts von Jens Schröder überein, die aber ebenfalls auf Technorati Zahlen basiert. Theoretisch hätten sich diese Toplisten also gleichen müssen, da die gleichen Zahlen zu Grunde liegen. Jens erklärt die zum Teil heftigen Diskrepanzen in seinem lesenswerten Artikel zu diesem Thema sehr ausführlich. […]

  16. Monika on October 13th, 2006

    Hi
    diese Marketing Idee ist Spitze!

    ich schreibe eine neue *amtliche* Blogchart Liste .

    erstelle eine absolut abstruse Rankingordnung und erhalte somit die wirklich wahren und echten Backlinks von anderen Blogs:)
    weil die sich über diese Liste aufregen,

    somit schaffe ich es dann endlich in die wirklichen wahren und echten Toppinglisten, [ironiemodusoff]

    weil die Mitarbeit bei wordpress.de ist es nicht wert –

    ein Theme zur Verfügung stellen auch nicht,

    drei Arten von Lügen gibt es:

    einfache Lügen – Politikerreden – Statistiken

    ich finde dieses Top Listen Gerangel, wer die bessere TopListe herausstellt irgendwie ein bisschen ver-rückt,
    also im Sinne von *nicht am richtigen Platz seiend*.

    mir ist der Platz in den Suchergebnissen von einer Suchmaschine ehrlich wichtiger als in so einer Topliste ;) weil effektiver…

    lg
    Monika

  17. […] Technorati und die PR-Agentur Edelman haben sich bereits in der ersten Jahreshaelfte zusammen getan “to fast-track the development of localized versions of their offering in German, Korean, Italian, French and Chinese“. Nun haben diese Partner die einflussreichsten Blogs in verschiedenen Laendern bekannt gegeben, und natuerlich hat diese Liste Wellen geschlagen in der Blogosphaere, aufgrund mehrerer Gruende. […]

  18. […] Weil hier nicht versucht wird, die ohnehin falschen Technorati-Zahlen “händisch” nach irgendwelchen Kriterien zu verbessern. Sowas kann nämlich nur schief gehen. […]

  19. Sunflower83 on October 14th, 2006

    Kann es sein dass du alle runter machst weil du nur neidisch bist? Find ich bissl komisch. :/

  20. […] *gähn* […]

  21. […] Das Echo auf diese Liste war überwiegend negativ. Die Quintessenz der vielfach geäußerten Kritik findet sich in der detaillierten Analyse von Jens Schröder – seit Januar 2006 Betreiber von http://www.deutscheblogcharts.de – unter http://www.popkulturjunkie.de. […]

  22. […] Da Ausnahmen die Regel bestätigen, ist die Deutsche Blogcharts Liste vom Popkulturjunkie auf http://www.deutscheblogcharts.de meine Position 1, da er das Zustandekommen seiner Auflistung begründet und unter “Anmerkungen zu der “amtlichen” technorati-edelmann-blog-topliste” ausführlichst dargestellt hat. Kurz gesagt basieren die “deutschen Blogcharts” auf Technorati-Backlink Daten einzelner URL´s, welche um diverse irreführende Faktoren manuell bereinigt werden. In dieser Liste tauche ich mangels ausreichend bei Technorati erfassten Backlinks (noch ;-)) nicht auf – die Liste mit mehr als 50 Technorati Blog-Backlinks finde ich dort gerade leider auch nicht mehr. […]

  23. […] 15. Oktober 2006Webmaster/CMS/Blog Um die Technorati/Edelman-Auswertung gab es bekanntlich in den letzten Tagen viele Diskussionen, siehe u.a. die Beiträge von Popkulturjunkie, Hirnrinde und Die Zeit / Blogruf. […]

  24. […] Ich staune ja immer wieder. Große, internationale Unternehmen mit guter finanzieller Ausstattung tun sich oft schwer mit neuen Medien, wie beispielsweise dem Bloggen.Warum können sie die Zusammenhänge nicht verstehen, auf die es ankommt und warum machen sie so komische Road-Show-Veranstaltungen? Edle Männer (und Frauen:) die “PR-Profis” der Welt und Leute des größten Blogger-Tools, Technorati, setzen sich mit Bloggern zusammen, um denen die Blogsphäre zu erläutern. Darüber müsste sich jeder etablierte Blogger schon wundern und hat das auch, wie man in diesem ehrlichen Video sehen kann. […]

  25. miro on October 19th, 2006

    Ich finde deine Argumentation durchaus nachvollziehbar und auch dass es dir offenbar nicht gefällt, dass Technorati und Edelmann so geschlampt haben. Was ich an der ganzen Geschichte grundsätzlich zweifelhaft finde, ist die Anzahl der Backlinks als Hauptfaktor für den Einfluss eines Blogs anzunehmen.

  26. Phagoren on October 21st, 2006

    weiter oben wurde des öfteren geschrieben: “Danke, dass du dir die Arbeit machst …” u.ä. Ohne deine arbeit (ab-)werten zu wollen, sage ich lieber: Schade, dass … – schreib doch lieber in der zeit noch mehr interessante beiträge. Das kannst du doch gut.

  27. […] Natürlich entspringt das Schimpfen auf einen solchen “Service” einer ungesunden Hatz nach Visitors, Hits und Page Views. Andererseits bieten die eine Dienstleistung für Egomanen wie mich an und dann sollte das auch klappen. Zumal sie sich einbilden, eine amtliche Liste deutscher Blogs kompilieren zu können (die bis in ferne Zukunft mit diesem Blog nichts zu tun haben wird). […]

  28. […] Und so muss sich Edelman nun belehren lassen. Nicht nur von Jens Schröder, der seit Januar die deutschen “Top 100 Blogs” auf der gleichen Datenbasis und mit viel Handarbeit zusammenstellt, sondern auch vom nicht kleinen Rest der (deutschen) Weblog-Welt. […]

  29. […] Edelman (Top 100) = vor wenigen Wochen hatte die PR Agentur Edelman in Zusammenarbeit mit Technorati eine Liste der wichtigsten Blogs veröffentlicht. Sowohl die manuelle Nachbearbeitung der Liste als auch das Ranking per se wurde in der deutschsprachigen Blogosphäre heftigst diskutiert. Es gab in dem Sinne kein auslösendes Blog, das Thema erschien parallel auf verschiedenen Blogs. Ein Beispielseintrag: Popkulturjunkie, der Macher der Deutschen Blogcharts. Edelman war aber zu der Zeit eh schon sehr stark angeknackst. Aufgrund zahlreicher “Web-2.0-Vergehen” wurden sie international von der Blogosphere stark unter Beschuss genommen (Stichwort Wal-Mart, Fakeblogs…). Das führte letztlich zur öffentlichen Entschuldigung des Chefs von Edelman, Richard Edelman himself. Das hat mit Sicherheit einige PR-Agenturen rund um den Globus nachdenklich gemacht, einerseits ihre Methodiken zu überdenken (Edelman wird die nicht die einzige Agentur mit Fakeblogs sein) und andererseits überhaupt mit den Zehen ins ehemals so hoffnungsvolle Blogwasser einzutauchen. […]

  30. […] Dec 11, 2006 in Media, Asides Angehalten durch den Fons aus der Blogbar liest man sich durch die Sphären von Kleinbloggersdorf, und man liest und liest, und ich habe folgenden Artikel Jens Schröders bei popkulturjunkie aus dem Oktober dieses Jahres studiert. Der Autor, der gleichzeitig als Betreiber der deutschen Blogcharts auftritt, ist sehr erstaunt über die von Edelman PR und Technorati veröffentlichte Liste der Top 100 Blogs in Deutschland. […]

  31. […] Thomas Knüwer berichtet, dass Edelman die Kooperation mit Technorati beendet und dementsprechend auch keinen Versuch mehr startet, ein deutsches Blogranking zu erstellen. Ein paar Anmerkungen dazu habe ich drüben, in meinem Begleitblog der “deutschen blogcharts” aufgeschrieben. […]

  32. ordas on February 15th, 2007

    Argumentation durchaus nachvollziehbar und auch dass es dir offenbar nicht gefällt, dass Technorati und Edelmann so geschlampt haben. Was ich an der ganzen Geschichte grundsätzlich zweifelhaft finde, ist die Anzahl der Backlinks als Hauptfaktor für den Einfluss eines Blogs anzunehmen

  33. popkulturjunkie on February 15th, 2007

    Und deswegen setzt Du gleich einen Spam-Backlink auf ein Internet-Wettbüro (den ich natürlich gekillt habe)?

  34. Alexander Trust on February 18th, 2007

    Mich würde interessieren, warum mein Dashboard bei WP mir anzeigt, dass von diesem Eintrag aus auf mich verlinkt würde, obwohl dem gar nicht so ist.?!

  35. Dan on February 20th, 2007

    Also ne Top-Blog-Liste auf Basis von Verlinkungen ist doch keine echte Chartliste oder? Zum einen da Links alleine garnichts aussagen, es gibt genug seiten die ohne PageRank und mit ganz wenigen Backlinks unter diversen Begriffen auf Platz 1 sind bei Google & Co. und zum anderen wie effektiv sind die jeweiligen Seiten? Wenn nicht jeder mit seinen einnahmen so hinterm berg halten würde, dann würde ich sagen das eine echte chartliste auf basis der einnahmen aufgebaut ist. z.B. problogger hat laut eigener aussage ca. 15.000 im Monat :-)

  36. Blog-Bistro · Second Life? on March 5th, 2007

    […] Beginnt Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach nach der verkackten Edelmann-Geschichte sein zweites Leben? Heute morgen jedenfalls, in der ZDF-Sendung “Volle Kanne”, sprach er als Internet-Experte über Second Life. Allerdings unter dem Namen “Marcus Breuer”. […]

  37. […] Ansonsten wäre noch ein weiteres, eher theoretisches Problem zu nennen, das allerdings nicht nur für Blogscout gilt bzw. gelten könnte: Die (angeklickten) Links, die direkt mit der vielgenutzten Blog-Software “WordPress” zusammenhängen (Standard-Blogroll der WP-DE-Edition, die meisten Themes und einzelne Plugins, die externe Links enthalten; siehe auch http://www.popkulturjunkie.de). […]

  38. okxiaonan on June 12th, 2007

Leave a Reply