exklusivitäten.
Es ist schon sehr sehr peinlich, wenn eine Fachzeitschrift eine Nachricht per Pressemitteilung heraussschickt, die sie exklusiv erfahren haben will, diese Meldung aber mindestens vier Monate alt ist.
So geschehen heute. Der “Kontakter” meldet unter der Ãœberschrift “Stefan Raab plant Promi-Skirennen” folgendes:
“ProSieben-Entertainer Stefan Raab jagt in seiner Event-Show-Reihe Prominente über die Skipiste. (…) Das berichtet der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.”
Schade für den “Kontakter” ist, dass die Raab-Show auf einer ProSieben-Programmpräsentation für die Presse offiziell vorgestellt wurde. Und zwar Anfang Juli. Man hätte nicht einmal viel Rechercheaufwand benötigt, um das herauszufinden. Es gab damals eine offizielle Pressemitteilung von ProSieben.
Es gibt auch normale Meldungen die unverständlicherweise unreflektiert übernommen werden. Eine Meldung über eine neue Comedyserie mit Heiner Lauterbach zum Beispiel. Bekannt ist das seit Juli. Aber kaum schickt es RTL noch einmal raus, verbreitet sich die altbekannte Sache noch einmal neu. Erfolg für RTL.