mtv begeht selbstmord.
Wenn MTV jetzt wirklich sämtliche Musikvideos, die bei Youtube mit dem MTV-Logo versehen sind, löschen lässt, dann ist das ja wohl ein neuer Höhepunkt an Dämlichkeit im weltweiten Fernsehen. Welche Urheberrechte sieht MTV denn bitteschön verletzt, wenn jemand ein mitgeschnittenes Video dort reinstellt? Die Urheberrechte am MTV-Logo? Oder die an der Einblendung, um welchen Clip es sich handelt? Oh ja, verstehe, das sind natürlich unglaublich große kreative Leistungen, die unbedingt geschützt werden müssen. Und was passiert dadurch? Das MTV-Logo wird in dieser extrem attraktiven Zielgruppe der Youtube-Nutzer nicht mehr präsent sein, dafür die Logos all der weltweiten Konkurrenten, die sich sicher über die MTV-Aktion freuen. Und dem Nutzer kann’s auch egal sein: Denn die Videoclips werden nicht weniger, nur die mit MTV-Logo. Es gab mal eine Zeit, da war MTV der coolste Sender der Welt. Heute ist es nur noch eine kalte Geldmaschine.
Nuja, wie sangen die Dead Kennedys schon 1985?
Tin-eared
Graph-paper brained accountants
Instead of music fans
Call all the shots at giant record companies now
The lowest common denominator rules
Forget honesty
Forget creativity
The dumbest buy the mostest
That’s the name of the game
(…)
MTV – Get off the air!
NOW!
word!
@Stefko: Passender kann man es echt nich formulieren.
Nää, ist nicht wahr oder? Hammer Oo
Vielleicht ist MTV nur ein williger Handlanger der Musikindustrie, die im Grunde alle Videos von YouTube gebannt sehen möchte!?
Auch wenn “Urheberrecht” in diesem Zusammenhang eigentlich der falsche Begriff ist: Nach § 87 UrhG sind auch Sendeunternehmen geschützt. Ein gesendetes Fernsehbild genießt nach deutschem Recht einen ähnlich weiten Schutz wie Kunstwerke oder Musik. Ich vermute, das ist in den USA ähnlich.