tv-test: “achtung! hartwich”
Format: “Achtung! Hartwich”
Sender: RTL
Produktion: Sony Pictures
Genre: Comedyshow
Programmplatz: freitags, 23.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 1. Februar 2008
Kritik: Sony Pictures ist auch nicht mehr das, was es mal war. Früher konnte man aus dem Unternehmen noch ordentliche bis gute Comedyserien erwarten. Nach dem Ende des großen RTL-Sitcom-Hypes setzt man dort nun schon Berufsjugendliche vor eine Kamera, um sie eine Late-Night-Show simulieren zu lassen. Der Berufsjugendliche, Daniel Hartwich, arbeitete bisher u.a. als Radiomoderator und als Reporter bei “Fit For Fun TV” und “Wissenshunger”. Anscheinend qualifiziert ihn das schon genug, um eine RTL-Show zu moderieren. Laut Presseinfo sollten den Zuschauer eigentlich die kuriosesten Ereignisse der Woche erwarten, außerdem lustige Produkttests und Studioaktionen. Was der Zuschauer dann aber tatsächlich in der Premieren-Episode bekam, waren dumme Dialoge mit dem gackernden Dschungelkönig Ross und andauernde Einspieler, in denen der unlustige Herr Hartwich auf irgendeiner Party Promis anlaberte. “Achtung! Hartwich” ist noch so eine Sendung, bei der ich mich frage, wer sie beauftragt hat. Die Sendung ist so frei von Ideen und Kreativität, dass sie niemals ein Erfolg werden kann.
Wertung: 3 von 10 Punkten.
[…] Mit Daniel Hartwich wollte RTL an die Erfolge von “7 Tage 7 Köpfe” anschließen, doch “Achtung Hartwich” floppte schon in der ersten Ausgabe, obwohl der Dschungelkönig Ross als Gast geladen war. […]
Herzog statt Hartwich, ganz einfach!