Die popkulturjunkie-TV-Neustart-Kritiken. Es gibt einiges aufzuholen, um endlich mal wieder auf einen aktuellen Stand zu kommen. Deswegen: hier die nächsten drei. Weitere folgen später.
“Auf Dübel komm’ raus – Die Heimwerker kommen” / Kabel 1 / spin tv / donnerstags, 20.15 Uhr – Start: 29. April 2004
Lasst Euch doch bitte mal etwas Neues einfallen. Und nicht schon wieder so eine Doku-Soap in der nervige Heimwerker beim Herumdilettieren gezeigt werden. Noch dazu, wenn sie so nerven, wie in dieser Kabel-1-Variante des Themas. Da hilft es auch nichts, wenn man innovatierweise noch kleine Interview-Schnipsel der Leute hereinschneidet. Also bitte: keine Heimwerker-Doku-Soaps mehr. Bitte! 3 von 10 Punkten.
“Einsatz für Ellrich” / RTL / Constantin Entertainment / werktäglich, 17 Uhr – Start: 19. April 2004
Ich kann ja mal eine Verschwörungstheorie entwickeln: Alle Fernsehsender werden von der Bundesregierung beeinflusst und kontrolliert! Warum? Wie anders ist es zu erklären, dass im Daytime-Fernsehen nur Zeug läuft, das alle Arbeitslosen, die zu Hause hocken zu Tode nerven müsste? Mit anderen Worten: Die Bundesregierung bezahlt die Sender dafür, nachmiitags nur Schrott zu zeigen, damit die Arbeitslosen sich endlich eine neue Arbeit suchen und nicht mehr zu Hause herumhocken und fernsehen. “Einsatz für Ellrich” ist der neueste Vertreter des nervigen Crime-Soap-Genres, dem Genre der pseudo-dokumentarischen Billigst-Krimiserien. Wie sich diese neue Serie von den anderen abhebt? Vielleicht, indem sie noch prolliger und härter ist. Fernsehen zum Abschalten. 1 von 10 Punkten.
“EM Stars” / DSF / montags, 23.30 Uhr – Start: 29. März 2004
Eine Reihe, in der protenzielle Stars der Fußball-EM porträtiert werden. In der Folge, die ich gesehen habe, war es David Beckham. Man erfährt aber nichts wirklich Neues. Nur für Hardcore-Fußball-Fans geeignet. 2 von 10 Folgen.