Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Abonnenten von Zeitschriften-Verlagen hofiert werden. Schließlich haben Sie dem Unternehmen so viel Vertrauen entgegen gebracht, jede Ausgabe ihres Magazins abzunehmen, egal ob es mal ein Totalausfall ist. Bei einigen Verlagen läuft das allerdings anders. Ich ärgere mich beispielsweise immer wieder, wenn “cinema” am Kiosk liegt, ich als Abonnenten aber noch kein Heft bekommen habe. Etwas, das bei “Dummy” übrigens grundsätzlich passiert. Dort liegt das Heft oft mehrere Tage vor dem Eintreffen im Briefkasten am Kiosk. Der Gipfel ist aber das, was sich “V.i.S.d.P.” erlaubt: Abonnenten wissen immer noch nicht, dass ihr großartiges Magazin eingestellt wird. Es sei denn, sie haben aus Versehen mal die Website besucht oder den dämlichen E-Mail-Newsletter bestellt. Apropos: Wenn das wöchentliche “Internet-Magazin” so bleibt wie dessen Erstausgabe, dann hätte man den Laden wohl besser gleich ganz dichtmachen sollen.