tv-neustart-kritik (2005-017-018).

Hier erstmal zwei TV-Neustart-Kritiken:

“Plötzlich erwachsen!” / Das Erste / Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH / dienstags-freitags, 18.50 Uhr / Start: 13. Juli 2005

Vor einigen Jahren gab es einmal eine ARD-Vorabendserie namens “Powder Park”. Eine Fortsetzung wurde gedreht, war sendefertig, blieb dann aber jahrelang liegen. Der Grund: Das Erste hatte die Vorabend-Struktur geändert, hatte nur noch Platz für 30-Minuten-Serien, nicht mehr für 60-Minuten-Serien wie “Plötzlich erwachsen!”. Jahre später entschloss man sich, die fertigen Folgen umzuschneiden, 30-Minuten-Episoden daraus zu machen, um sie nicht im Schrank vergammeln zu lassen. Vielleicht hätte man das aber tun sollen. Die Jahre im Archiv haben der Serie nämlich nicht sehr gut getan. “Plötzlich erwachsen!” ist das, was sich angestaubte öffentlich-rechtliche Anstalten unter hip, jung und cool vorstellen. Nämlich das genaue Gegenteil der eigentlichen Bedeutung der Worte. Kein vergleich zu frischeren Serien wie “Berlin, Berlin” oder dem grandiosen “Sternenfänger”, das nach einer Staffel leider nicht fortgesetzt wurde. Für “Plötzlich erwachsen!”: 3 von 10 Punkten.

“Hauptsache Fußball” / WDR Fernsehen / Kubny & Schnell Filmproduktion / freitags, 20.15 Uhr / Start: 15. Juli 2005

Die Herren kubny und Schnell haben sich u.a. durch die Doku-Reihe “Der Ball ist rund – 40 Jahre Bundesliga” hervorgetan. Nun läuft eine Art Fortsetung. In “Hauptsche Fußball” will man die Faszination des Sports erklären, widmet sich in drei Folgen den Themen “Kampf und Leidenschaft”, “Spielwitz und Eleganz”, sowie “Mein verein Meine Heimat”. Leider ist die Reihe nicht wirklich gelungen. Die Schnipsel aus der deutschen Fußball-Historie wirken etwas sehr wahllos anenandergereiht, man springt viel zu sehr in der geschichte hin und her ohne stringent zu erzählen. Schade, hätte besser sein können. 4 von 10 Punkten.

Weitere Kritiken zu Sendungen, die in den vergangenen Tagen gestartet sind, folgen im Laufe des Sonntags. Außerdem startet am Sonntag die ProSieben-Comedyserie “Men, Women and Dogs” (11.40 Uhr).

1 Comment so far

  1. Mike on July 17th, 2005

    Man hat also wirklich nichts verpasst bei denen… Danke, dass Du es Dir wenigstens antust ;)

Leave a Reply