tv-neustart-kritik (2005/026-027).
Und hier noch zwei Kritiken zu Sendungen, die in den vergangenen Tagen/Wochen gestartet sind. Diesmal ausnahmesweise sogar zwei uneingeschränkte Empfehlungen!
“Tropenzauber – Tropenfieber” / ZDF / ZDF / donnerstags, 22.15 Uhr / Start: 14. Juli 2005
Faszinierender und überaus interessanter Reportage-Dreiteiler über die Länder Indonesien, Thailand, Sri Lanka und deren Bewohner. In Folge 1 konnte Man beispielsweise einiges über Einnahmequellen der Indonesier lernen, die Deutschen völlig fremd sind. So bezahlen indonesische Parteien Slum-Bewohner beispielsweise dafür, dass sie für die Partei an Demonstrationen teilnehmen. Und in Jakarta, wo es wegen des Verkehrchaoses nur erlaubt ist, Auto zu fahren, wenn man mindestens zwei Beifahrer dabei hat, bieten Kids ihre Dienste an, ein paar Kilometer gegen Bezahlung mitzufahren. Für solche Sendungen liebe ich das öffentlich-rechtliche Fernsehen. 8 von 10 Punkten.
“Der Tag, als…” / Das Erste / Hessischer Rundfunk / montags, 21.45 Uhr / Start: 4. Juli 2005
In der ARD-Reihe “Der Tag als…” werden Geschichten von Menschen erzählt, die einen besonderen Tag erlebt haben, der ihr Leben geprägt hat. In der heutigen Folge ging es um Mohammed Besharat, Palästinenser, der sich mit 16 Jahren als Selbstmord-Attentäter in die Luft sprengen wollte. Unglaublich intensiv wird der Tag erzählt, an dem es geschehen sollte. Der Glauben des Jungen und seiner Freunde. Der israliesche Busfahrer, der die Bombe erkannt hat und den Anschlag verhindern konnte. Ein Vater, der froh ist, dass sein Sohn davor bewahrt wurde, 50 Menschenleben auszulöschen, dessen Glauben ihm sagt, dass es ein Verbrechen ist, Menschen zu töten. Eine junge Frau aus Israle, die bei einer vergleichbaren Tat ums Leben kam. Palsätinensische Schulbücher, die den Hass predigen. Eine bedrückende Reportage. In der kommenden Folge wird es um einen Mann gehen, der zum “Todes-Raser” wurde. Was habe ich eben geschrieben? Für solche Sendungen liebe ich das öffentlich-rechtliche Fernsehen. 9 von 10 Punkten.