tv-neustart-kritik (2005/033-035).
Hier sind drei TV-Neustart-Kritiken von heute:
“Die Superhausfrau” / RTL II / UFA Entertainment / werktäglich, 11.15 Uhr / Start: 25. Juli 2005
Erst die “Super Nanny”, dann die “Supermamas”, die “Tier Nanny” und diese Super-Schuldnerberatung, jetzt halt auch noch die “Superhausfrau”, bzw. die Superhausfrauen, denn es sind wie in anderen Sendungen auch zwei Protagonistinnen, damit mehr Sendungen in weniger Zeit produziert werden können. “Die Superhausfrau” läuft erstmal testweise werktäglich für zwei Wochen, bei Erfolg sicher irgendwann regelmäßig. Die Sendung ist ein Mix aus Simplify-your-Life fürs Fernsehen, einem Nachmach-Kursus “Wie werde ich eine noch tollere Hausfrau für meinen Mann” und Super-Nanny-Fragmenten. Während die eine “Superhausfrau” durchaus einen sympathisch und kompetenten Eindruck hinterlässt, sieht die andere immer etwas genervt und angestrengt aus. Insgesamt ist die Sendung aber weniger peinlich, als ich befrüchtet hatte. 5 von 10 Punkten.
“Gut zu wissen – Dem Alltag auf der Spur” / RTL II / Janus TV / werktäglich, 18.30 Uhr / Start: 25. Juli 2005
Und die zweite von drei RTL-II-Sendungen, die für zwei Wochen werktäglich auf Publikumstauglichkeit getestet werden. Dominik Bachmairs Wissensmagazin setzt sich von ähnlichen Formaten dadurch ab, dass es monothematisch ist, sich auf Alltagstehemen beschränkt und Bachmair immer mit vor Ort ist. In der Premierenfolge ging es um das Thema Müll, Bachmair hat z.B. eine Recyclingfirma besucht und war in einer Fabrik, in der aus Kompost Humus gemacht wird. Der Moderator nervt zwar latent, aber Folge 1 war zumindest überraschend interessant und als Mix zwischen “Was ist was” und “Sendung mit der Maus” recht nett anzuschauen. 6 von 10 Punkten.
“Dance Star” / Viva / Viva / montags, 21.30 Uhr / Start: 25. Juli 2005
Um Gottes Willen. Tanzlehrer Detlef sucht per Castingshow Nachwuchs für seine Tanztruppe. Vielleicht bin ich ja einfach zu alt, um die Kids von heute zu verstehen, aber wenn diese Kids es nicht so wie ich extremst peinlich finden, dass Detlef die ganze Zeit die “straighten Styles der Gangs” lobt, dann bin ich gern zu alt. Noch dazu ist die Sendung katastrophal produziert und wirkt eher wie ein abgefilmter Freitagabend-Wettbewerb in einer Dorfdisco. Glasklare 0 von 10 Punkten.
“Die Kochprofis – Hausbesuch” (RTL II, 18 Uhr) habe ich heute verpasst, die Kritik wird morgen nachgeholt. Außerdem starten am Dienstag “Mission Herzklopfen – Singles auf Suche” auf Vox (20.15 Uhr) und “Wo steht Deutschland?” im ZDF (22.45 Uhr).