Die nächsten 3 TV-Neustart-Kritiken:
“delta” / 3sat / donnerstags, 21 Uhr – Start: 12. Februar
Ein neues Intellektuellen-Magazin. Moderiert von dem von mir sehr geschätzten Gert Scobel. Ein Mix aus Filmbeiträgen und interdisziplinären Talk-Elementen mit Philsophen, Psychologen und anderen Wissenschaftlern. In der ersten Sendung ging es um “Kant – Die Geburt der Philosophie der Moderne”. Insgesamt eine sehr interessante Sendung, wohl eine der anspruchsvollsten im deutschen Fernsehen. Sehr interessante Denkanstöße zum Thema Kant in der heutigen Welt. 7 von 10 Punkten.
“Hilfe! Schwiegermutter kommt” / RTL II / Constantin Entertainment / donnerstags, 20.15 Uhr – Start: 12. Februar
Noch ein “Frauentausch”-Abelger. Diesmal tauschen keine Frauen die Familien, sondern eine Mutter mit der Schwiegermutter. In der ersten Sendung war die Schwiegermutter eine so penetrant nervende Frau, dass der Zuschauer kopfschüttelnd vor dem Fernseher saß. Auch ohne diese unglaubliche Frau wäre das Konzept allerdings nicht mehr so spannend – zu austauschbar, zu routiniert. Eindeutig ein “Frauentausch”-Spin-Off zu viel. 4 von 10 Punkten.
“Film Festival Berlin” / arte / maz&movie / täglich, 20.15 Uhr – Start: 7. Februar
arte begleitet die Berlinale mit einem täglichen Magazin. Es gibt Filmausschnitte, Interviews mit Regisseuren und Darstellern, Bilder vom Festival. Das Ganze aus einer sehr angenehmen arte-Perspektive. Für Filmfreunde, nicht für Flamour-Fans. Zwar gibt es auch Partys, Promis, Stars und Sternchen, aber eben nicht nur – wie in den Mainstream-Medien. Insgesamt eine sehr interessante, lohnenswerte Sendung, die wohl noch ein bisschen besser gewesen wäre, wenn die nicht so ganz passende Moderatorin Loretta Stern nicht dabei wäre. 7 von 10 Punkten.