Und noch 3 popkulturjunkie-TV-Neustart-Kritiken:
“Im Bann der grünen Götter” / ZDF / CineCentrum / sonntags, 19.30 Uhr – Start: 7. März 2004
Eine weitere Doku-Reihe auf dem traditionellen “ZDF Expedition”-Sonntagvorabend-Sendeplatz. Sehr interessante Berichte über die Medizin der alten Pharaonen, Maharadschas, Maya und Perser. Das alles wird natürlich in üblicher sehr populärwissenschaftlicher Form erzählt, um ein größeres Publikum zu erreichen. Meiner Meinung nach aber eine äußerst sehenswerte Sendereihe, die sehr interessante Einblicke in medizinische Welten ermöglicht, die in den westlichen Zivilisationen zu Unrecht längst vergessen sind. 8 von 10 Punkten.
“n-tv YachtVision” / n-tv / IdtV Cumulus + Waterbeek / samstags, 17.10 Uhr – Start: 6. März 2004
Uaaah, was unangenehme Moderatorin. Eine näselnde Klischee-Blondine namens Corinna Hilss zeigt dekadente Yachten mit allen technischen Details, Herstellerfirmen, irgendwelche Tipps für Yachten-Besitzer und sonstigen Quatsch – das alles garniert mit erbärmlich nervender Musik. Ich hab ja eigentlich nichts gegen Minderheitenfernsehen. Diese extrem langweilige, äußerst amateurhaft produzierte Dauerwerbesendung ist allerdings nur etwas für extrem kleine Minderheiten. Finanziert ist sie durch die vier Sponsoren sicher, sonst würde man sie auch nicht ausstrahlen – denn für irgendein Image von n-tv bringt solches Fernsehen sicher nicht viel. 0 von 10 Punkten.
“Arjuna” / Viva / TV Tokyo + Sotsu Films + Bandai Visual / sonntags, 21 Uhr – Start: 29. Februar 2004
Noch vor einiger Zeit konnte ich überhaupt nichts mit japanischen Anime-Serien anfangen. Inzwischen hab ich aber in ein paar reingeschaut, die durchaus sehenswert waren. Die neue Serie “Arjuna” gehört auch zu den Vertretern des Genres, bei denen man einen Blick riskieren kann. Ein Mädchen namens Arjuna bekommt nach einem tödlichen Unfall eine zweite Chance. Ihr wird die Zukunft der Erde gezeigt – eine Zukunft, in der die Umwelt so zerstört ist, dass das Leben unmöglich geworden ist. Arjuna bekommt eine zweite Chance – sie soll als eine Art Superheldin diese düstere Zukunft verhindern. Die Serie ist größtenteils wahnsinnig gut gezeichnet, die Erzählweise ist aber ab und zu etwas sehr langatmig. 6 von 10 Punkten.