kaufenswertes papier.
Wer die mehrere Stunden lange Bahnfahrt zur Familie noch vor sich hat – oder wer noch Lesestoff für die Phasen zwischen den gefühlt 37 Weihnachts-Mahlzeiten pro Tag braucht – ich hätte da zwei Empfehlungen.
1. “Classic Gaming”. Ein Sonderheft von Computec – mit einem Titelbild, das nur Kenner nicht mit ungläubigem Kopfschütteln betrachten werden. Zu den Highlights gehören viele Seiten zu “Giana Sisters” inklusive Interviews mit Erfinder Armin Gessert (der mit dem A-R-M-I-N-Cheat) und Chris Hülsbeck, ca. 20 Katalog-artige seiten mit den besten Spielen und Infos zu Systemen wie Amiga, C64, NES, GameBoy, Mega Drive und Atari VCS, eine kleine Einführung zum Thema Emulatoren und – man höre und staune – ein Interview mit Manfred Kleimann. Und wer mit dem Namen noch etwas anfangen kann, wird spätestens jetzt zum Kiosk rennen.
2. “sounds”, Ausgabe 1/2009. Thema: 50 Jahre Musikfernsehen. Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Jahre ist dieses großartige Magazin eine Art Nachruf für das Musikfernsehen. Vom Beat-Club bis YouTube ist hier alles Wichtige vertreten. U.a. gibt’s ein Interview mit Ray Cokes, die große Beat-Club-Story, die Geschichte des “Rockpalasts”, Erinnerungen an “Formel Eins”, die mittlerweile traurige Entwicklung von MTV von den Anfängen bis jetzt und “33 Pop-Momente” mit Links zu YouTube.
Zu haben sind beide Hefte mindestens am Bahnhofs-Kiosk.
>Und wer mit dem Namen noch etwas anfangen kann, wird spätestens jetzt zum Kiosk rennen.
*Zumkioskrenn* ;)
Bis teilweise auf die Interviews war die CG Sonderausgabe wirklich nicht gelungen. Die Zusammenstellung der Highlights war lieblos, sowie begleitet von dem furchtbaren PC Action Schreibstil. Und gerade die DVD ist schlichtweg grauenhauft unbrauchbar. Was habe ich davon, den Redakteuren in Großaufnahme beim Spielen zuzusehen um dabei so gut wie nicht über die Spiele zu erfahren. Wie das besser recherchiert und authentischer (auf deutsch) geht, zeigt regelmässig das “retro” Magazin. Ich habe das Geld bereut, das ich für das Magazin ausgegeben habe.
Ich habe das CG-Special jetzt mal bestellt (über die Webseite, trotz Porto). Ich bin halt ein Retro-Nerd. Wird Zeit, dass jemand alle alten Ausgaben der TeleMatch scannt und ins Netz stellt…
Ach ja: Auf Peters Empfehlung wollte ich “retro” im CSW-Shop online bestellen – aber der wurde gerade gehackt, da geht nix :-(
Interview mit Kleimann? Meine Nemesis!
Einer geht noch: Bei der Sounds lohnt sich das Mini-Abo – man bekommt zwei Hefte inkl. Porto für den Preis von einem. Ich sag nur: Mehrwehrt!