musik hat goldenen boden.

Wie schafft es eine Band, je 70 britische Pfund mit dem verkauf von physischen Tonträgern zu verdienen? Indem sie es so macht wie Placebo. Die neue Platte, “battle for the sun”, die am 8. Juni auf den Markt kommt, erscheint neben den Optionen Download, CD, Limited Edition CD, DVD und LP nämlich auch als limitiertes Boxset. Und dieses Boxset ist wahnsinnig umfangreich: Enthalten sind ein Download am Tag des Releases, das Album auf CD inkl. zwei exklusiven Bonus-Tracks, eine leere CD, auf die man sich ein ausgewähltes Konzert der kommenden Tour brennen kann, eine DVD mit einem Konzert in Kambodscha, das für MTV aufgenommen wurde, inklusive Doku und Interviews, eine weitere DVD mit einem Making of der “battle for the sun”-Aufnahmen, ein 32-Seiten-Foto-Booklet, das Album als Doppel-Vinyl-LP, ein Poster und 16 Seiten mit handgeschrieben Lyrics und Fotos aus dem Studio. Die 500 ersten bestellten Boxsets sind zudem mit Original-Autogrammen der Band versehen und pro Kontinent bekommt ein Glücklicher außerdem einen VIP-Pass, mit dem er eine Reise zu einem Konzert, zwei Hotel-Ãœbernachtungen und ein Abendessen mit der Band gewinnt und zusätzlich das Konzert vom Bühnenrand aus sehen kann und beim Soundcheck dabei sein darf.

Meine 70 britischen Pfund hat die Band seit vergangener Woche sicher. Schade nur, dass neuerdings fast immer Bands auf solch kreative Ideen kommen, die keinen laufenden Vertrag mehr mit einem Major haben. Aber bei den Majors geht es ja leider auch eher darum, ein Produkt zu verkaufen, statt Musikliebhaber glücklich zu machen.

10 Comments so far

  1. djalminho on March 25th, 2009

    Nun, die musikalische Qualität von Placebo sei dahingestellt, aber so ein Package hat meiner Meinung nach weniger mit Musikliebhaberei zu tun als mit Sammlerwut und Fandom-Chic. Und damit hat es im Endeffekt nur mit Ausbeutung zu tun. Ich muss mir das nicht antun, es gibt glücklicherweise genügend Bands, welche Musik machen, da sie Musik liebhaben, und nicht irgendwelche seltsamen Packages erfinden müssen, um “Fans” an sich zu binden.

  2. NoOneYouKnow on March 25th, 2009

    Von Depeche Modes neuem Album “Sounds of the Universe” wird es auch eine Deluxe-Box mit Making of-DVD, Remixen und Demos geben: http://www.amazon.de/Sounds-Universe-Deluxe-Box-Set-CDs/dp/B001UE276A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1237961302&sr=8-2

  3. Peter on March 25th, 2009

    Placebo sind da nicht allein: u.a. bieten Metric (http://ilovemetric.com/store/) und auch die zum gewissen Maße auch die Yeah Yeah Yeahs (http://yeahyeahyeahs.com/itsblitz/) ähnlich umfangreiche Pakete an. Wirklich tolle Angebote.

  4. Mathias on March 25th, 2009

    @djalminho: Okay, der Musikgeschmack sei jedem selbst überlassen. Mir gefallen die Sachen von Placebo sehr gut.
    Aber ich denke nicht, dass diese Boxsets etwas mit Ausbeutung zu tun haben. Sie sind vielmehr ein Gegenmittel geben illegale Downloads, indem sie den Fans einen ziemlich großen Mehrwert zu Downloads geben. Überleg mal! Man bekommt sogar zwei heavy LPs dazu!
    Und niemand wird ja gezwungen, sich solche Sets zu kaufen, denn die normale CD Version wird es ja trotzdem geben.

  5. Oli on March 25th, 2009

    Toll, mih stört nur die Vinyl-LP. Was mach ich damit? Die LP hat mich auch schon davon abgehalten von Pearl Jam die Super Deluxe

  6. Britta on March 26th, 2009

    Solche Packages sind sicherlich der Trend der Zukunft, wo erstens darum geht, illegalen Downloads und anderen Verbreitungen entgegenzuwirken. Zweitens geht es sicher in Zukunft immer mehr darum, sich von der breiten Masse abzuheben und durch individuelle Aktionen Zeichen zu setzen und sich dadurch die eigene Fan-Base zu sichern und natürlich neue zu erschließen. Über die Musik lässt sich streiten, über die Wirksamkeit solcher Pakete sicher nicht.

  7. Raventhird on March 27th, 2009

    Ich will gar nicht auf die musikalische Qualität von Placebo eingehen, die nach den ersten beiden, spätestens nach dem dritten Album dramatisch gesunken ist, sondern auf etwas anderes: “Kreative Ideen?” Ich nenne sowas immer lieber Abzocke, wenn man ein paar billig produzierte DVD-Schnipsel und einen Download dazukriege und an einem Gewinnspiel teilnehmen kann, dafür aber den fünffachen Preis der Normalversion bezahlen muss. Bei Metallica mit ihrer limitierten Sarg-Box und “Zeitgeist” von den Pumpkins in zehn Farben mit jeweils anderem Bonustrack fand das auch niemand wirklich “kreativ”.

  8. Simone on April 15th, 2009

    Sehr schön ich freu mich schon auf den Auftritt von Placebo bei Rock im Park dieses Jahr

  9. Chris on April 19th, 2009

    Vor allen Dingen müssen sie die Fans an sich binden, damit sie freiwillig Geld ausgeben. Nach einem guten Konzert kaufe ich die Cd’s der jeweiligen Band gleich nochmal so gern. Ausgebeutet wird da keiner, schließlich ist der Kauf freiwillig.

  10. Frank on April 24th, 2009

    An der Zusammenstellung des Materials meckere ich nicht, da ich mich schon daran gewöhnt habe, dass solche Packages geschnürt werden. Finde die Tendenz, einen Mehrwert schaffen zu wollen auch schön und gut, aber das soll nicht in künstliche Exklusivität ausarten, wie in diesem Falle. Der Preis wird ja in erster Linie durch die begrenzte Auflage rechtfertigbar. Die Metallica-Box sollte auch achso “limited” sein, steht heute noch in jedem größeren Elektrofachmarkt rum.

    Was allerdings total strange ist, ist diese Möglichkeit, die Band zu treffen, das Essen etc. Jene Fans, die sich die 70 Pfund nicht leisten können, zählen nicht zu den richtigen, die sollen erst gar nicht die Gelegenheit haben, oder wie? Hätte man genauso gut über die Website oder Ticketverkauf ohne Aufpreis lösen können…

    Nicht wirklich toll das Ganze…

    @Britta: Der Kern der Fanbase wird doch eher durch gute Musik gesichert, oder? Finde die Wirksamkeit der Pakete nämlich auch nicht erwiesen. Siehe gemischte Eindrücke in diesen Kommentaren.

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